Spielbericht Herren: Knapper Sieg zum Saisonstart

vom Sonntag, 19. Mai 2019

Am Sonntag, 12.5.2019 fand der 1. Spieltag für die Herren des TV Waldhausen in der Bezirksstaffel statt: Auswärtsspiel beim TC Herbrechtingen.  Bei eisigen Temperaturen und wechselndem Wind taten sich alle Spieler auf den viel zu weichen Plätzen schwer. So musste sogar ein Platz komplett wegen Unbespielbarkeit geschlossen werden.

Dennoch wurde um jeden Ball, um jedes Match gekämpft – allen widrigen Umständen zum Trotz. So errangen die Herren des TV Waldhausen ein 3:3 und aufgrund der 8:6 gewonnenen Sätze reichte es am Ende zum ersten Sieg in der Sommer-Verbandsrunde.

Für den TV Waldhausen spielten: Benjamin Müller, Matthias Zeh und Florian Engel. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle wurden die Herren von Udo Bührle (Herren 30) unterstützt.

Udo Bührle tat sich gegen die stark spielende Nummer 1 des TC Herbrechtingen schwer, fand kaum ins Spiel. So war weder die Kälte noch der weiche Platz förderlich für Udos Spiel. Er musste sich klar in 2 Sätzen mit 1:6, 4:6 geschlagen geben.

Benjamin Müller war gesundheitlich etwas angeschlagen und dennoch holte er ungefährdet den Sieg in 2 Sätzen mit 6:2, 6:3. Sehr gute Leistung.

Die Begegnung von Matthias Zeh musste beim Einspielen abgebrochen werden. Der Platz war nicht bespielbar. Daher startete diese Begegnung mit 1 ½ Stunden Verspätung auf einem anderen Platz. Matthias ging konzentriert ans Werk, besann sich auf seine Stärken. Mit seinen sicheren Schlägen holte er den Punkt für den TV Waldhausen in 2 Sätzen mit 6:1, 6:4.

Florian Engel tat sich schwer, kam nicht richtig ins Spiel. So verlor er gleich den ersten Satz recht deutlich. Kämpfte sich dann aber zurück und gewann den zweiten Satz. Im Match-Tie-Break musste sich Florian dann doch geschlagen geben: 2:6, 7:4 und 7:10.

Damit stand es nach den Einzeln ausgeglichen bei 2:2.

Das Doppel Udo Bührle/Florian Engel holte sich mit einem überzeugenden Spiel den ersten Satz. Der zweite Satz war hart umkämpft, doch am Ende mussten sie sich die Beiden geschlagen geben. Leider ging das Match-Tie-Break aufgrund vieler unglücklich endender Ballwechsel zu Gunsten des Gegners aus. Eine ganz knappe Entscheidung - leider mit 6:3, 4:6 und 6:10 verloren.

Das Doppel Benjamin Müller/Matthias Zeh zeigte von Anfang an, dass es ein eingespieltes Team ist. Die Gegner hatten keine Chance. Souverän holten die Beiden mit 6:3, 6:0 den Sieg.

Damit stand es nach den Begegnungen 3:3, doch bei den Sätzen hatten die Herren des TV Waldhausen mit 8:6 die Nase vorne.

Am nächsten Sonntag, 19.5.2019 haben die Herren erneut ein Auswärtsspiel. Es geht zum TC RW Winterbach 2. Wir wünschen viel Erfolg.