Der Jahresrückblick 2015 fällt durchweg positiv aus

vom Sonntag, 13. März 2016

Am 11. März 2016 fand im Tennishäusle Waldhausen die Ordentliche Jahreshautversammlung 2016 des TV Waldhausen statt.

Geschäftsbericht, Kassenbericht sowie der Haushaltsplan 2016 wurde von Claudia Jansen vorgestellt. Bei der Kassenprüfung gab es ein großes Lob und die Entlastung des Gesamtvorstandes war einstimmig.

Es folgten die Berichte von Jugendwart und der Sportwarte.

Jugendwart Gudrun Vetter betreute 2 Jugendmannschaften – die Knaben-Mannschaft und die Junioren-Mannschaft, die an der Verbandsspielrunde teilnahmen. Mit einem 5. bzw. 4. Platz endete die Runde. In der kommenden Saison sind die Knaben- und die Junioren-Mannschaft wieder am Start.
Ein herzliches Dankeschön geht an Eric Geiger mit seinem Trainerteam und an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Christian Reußink – 1. Sportwart – gab einen Überblick über das Abschneiden der Mannschaften.

5 Mannschaften spielten in der Verbandsrunde, davon 3 Mannschaften in der Verbandsstaffel – erstmals in der Vereinsgeschichte. Im Nachfolgenden wird die Platzierung genannt und die Details zu den jeweiligen Spielen, sowie die Mannschaften sind auf der Homepage des TV Waldhausen veröffentlicht.

Damen:

Ein 2. Platz mit einer Bilanz von 5:1 Siegen stand am Saisonende auf dem Papier. Besonders zu erwähnen ist die neu gefundene Doppelstärke. So konnten die Waldhäuser Damen 9 von 12 Doppel für sich entscheiden. Auf eine erneut so erfolgreiche Saison 2016!

Herren:

Der Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 war das ausgegebene Saisonziel für 2015. Spielerisch konnten die Herren in den Einzel mithalten, aber die Qualität der Doppel reichte nicht für den Klassenerhalt. Es konnte lediglich 1 von 15 Doppel gewonnen werden. Der Abstieg war nicht abzuwenden.

Für die Saison 2016 wünschen wir den Herren in der Bezirksklasse 2 viel Erfolg!

Herren 65:

Mit gemischten Gefühlen – Vorfreude auf die Verbandsstaffel und zum anderen der Verlust des Mannschaftskameraden Wolfgang Fischer – ging es in die Verbandsrunde 2015. Nach den fünf Spielen musste man leider mit dem Abstieg Vorlieb nehmen. Wobei eines klar wurde: man schlug sich mehr als achtbar. Durch die mannschaftliche Geschlossenheit und das starke Miteinander auf und neben dem Platz ist unseren „Tennis-Veteranen“ für 2016 alles zuzutrauen.

Herren 30:

Sie konnten es kaum erwarten, zum allerersten Mal auf Verbandsebene zu starten. Das Ziel war der Klassenerhalt. Und am Ende kam ein sehr guter dritter Rang in der ersten Verbandsligasaison heraus.

Ein großer Dank an die Spieler für die interessanten und spannenden Spiele und viel Erfolg auch in 2016.

Damen 30:

Die Damen 30 des TV Waldhausen kannten vor der Saison nur ein Ziel – den Aufstieg. Doch durch die ohnehin dünne Personaldecke und eine im Spiel erlittene Verletzung inkl. Saisonaus rutschte das Ziel bereits am zweiten Spieltag in weite Ferne. Aber mit Unterstützung der Seniorinnen blieben die Damen 30 ungeschlagen und sind in die Oberliga aufgestiegen – ganz großer Applaus! Mit zwei sehr guten Verstärkungen kann auch 2016 ein sehr erfolgreiches Jahr werden. Macht weiter so!

Udo Bührle – 2. Sportwart – ließ die Turniere und Meisterschaften nochmals Revue passieren. Im Detail wurde über die Veranstaltungen auf der Homepage des TV Waldhausen berichtet.

LK Tagesturnier: 23.5. – 24.5.2015

LK-Turnier 10.9. - 13.9.15:  5. TV Waldhausen Cup 2015 und "Wolfgang-Fischer-Gedächtnis-Turnier"

Bei den Herren B stand Sebastian Glaus im Finale. Bis zur verletzungsbedingten Aufgabe im 2. Satz war es ein ausgeglichenes Spiel. Im Spiel um den 3. Platz siegte Marc Wanner mit einer super Leistung.

Vereinsmeisterschaften Damen-Herren:

Der Wind, der Wind das himmlische Kind. So, oder so ähnlich lautete das Motto bei unseren etztjährigen Vereinsmeisterschaften. Noch nie wurden Vereinsmeisterschaften des TV Waldhausen bei Windstärke 7 durchgeführt. So hatten die Spieler und Spielerinnen mit dem Sitz der Frisur zum Teil mehr zu kämpfen, als mit dem Gegner.

Im Finale der Nebenrunde standen sich Katrin Born und Matthias Zeh gegenüber. Matthias lieferte das Spiel seines Lebens ab und gewann.

Im Finale der Vereinsmeisterschaften standen sich die Glaus Brüder gegenüber. In einer spannenden Begegnung setzte sich Benjamin Glaus durch. Vereinsmeister 2015 ist Benjamin Glaus.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

An dieser Stelle ein großes Lob an unsere Vergnügungswarte für die gute Verpflegung und natürlich auch an die vielen helfenden Vereinsmitglieder. Danke für die tolle Unterstützung.

Bezirksmeisterschaften Halle:

Claudia Jansen gewinnt ohne Satzverlust die Bezirksmeisterschaften der Damen 40. Gratulation zu diesem tollen Erfolg. Das lässt auf eine starke Saison 2016 hoffen.

Dann folgten die Wahlen:

1. Stellvertretender Vorstand                   Karl Sperl                      gewählt auf 2 Jahre

Kassier                                                    Kerstin Müller                 gewählt auf 2 Jahre

Schriftführer                                             Katrin Born                     gewählt auf 2 Jahre

2. Sportwart                                             Udo Bührle                     gewählt auf 2 Jahre

Jugendwart                                              Bärbel Guse                   gewählt auf 2 Jahre

Beisitzer Jugend                                      Benjamin Glaus              gewählt auf 2 Jahre

Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit                  Brigitte Wagner              gewählt auf 2 Jahre

Beisitzer                                                   Gudrun Vetter                 gewählt auf 2 Jahre

Beisitzer                                                   Marc Wanner                  gewählt auf 2 Jahre

Danach endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung und es ging zum gemütlichen Teil über. In netter Runde wurden die Highlights 2015 nochmals analysiert.

Wir wünschen allen Mitgliedern für die Saison 2016 Gesundheit, Spaß an unserem tollen Tennissport, schöne Begegnungen auf unserer Anlage und viel Erfolg.

 

TV Waldhausen, Pressewart