Tony Holzinger holt sich den Sieg beim 6. TV Waldhausen Cup

vom Sonntag, 11. September 2016

Bereits zum 6. Mal richtete der TV Waldhausen nun schon den TV Waldhausen Cup aus. An 4 Tagen (08.9.16 bis 11.9.16) wurden auf 7 Plätzen um den Sieg gekämpft. Bei gutem Wetter spielten insgesamt 90 Teilnehmer/-innen in einem starken Feld – so hatten 12 Teilnehmer die LK1. In diesem Jahr gab es so viele Anmeldungen, dass 30 Angemeldeten abgesagt werden musste.

Bei den Herren A im Turnier mit Ranglisten- und LK-Wertung (Turnierkategorie A-6) hat Tony Holzinger (TC Kirchheim/Teck) das Finale gegen Christopher Papadakis (TSG Backnang) in einem Krimi mit 7:5, 7:5 für sich entschieden.

Im Halbfinale traf der ehemalige ATP Spieler Nr. 328 Tony Holzinger auf Sven König (TC Tübingen). Er setzte seinen Gegner sofort mit seinen extremen Aufschlägen unter Druck. Super Ballwechsel und ein knallharter Schlagabtausch – doch der stark spielende Sven König hatte keine Chance. Mit einem 6:4, 6:1 zog Tony Holzinger ins Finale.

Christopher Papadakis (LK1 + DR 357) hatte es im Halbfinale mit Eric Geiger (TC Schorndorf) – LK1 + DR 686 - zu tun. Hier trafen zwei Tennisspieler auf ähnlichem Niveau aufeinander. Entsprechend umkämpft war die Begegnung. Für die Zuschauer ein Highlight – interessante Ballwechsel und ein Kampf um jeden Punkt. Über den Match-Tie-Break zog Christopher Papadakis mit 2:6, 6:4, 10:6 ins Finale.

Die Herren B starteten bereits am Donnerstag mit dem LK-Turnier ohne Ranglistenwertung "Wolfgang-Fischer-Gedächtnis-Turnier". Für die gestarteten Herren des TV Waldhausen gab es ein frühes Aus – sie kamen leider über die 1. Runde nicht hinaus. Die jungen Spieler setzten sich mit ihrer Unbekümmertheit und Schnelligkeit durch.

Marc Marsanu (TA SSV Ulm 1846) gewann souverän mit 6:2, 6:3 gegen Marco Monzheimer (TC Oberkochen). Der 17-jährige Marc Marsanu zeigte sein Können, spielte ein klasse Tennis und ließ sich auch nicht durch seinen Gegner aus der Ruhe bringen. Das war Tennis, das die vielen Zuschauer begeisterte.

Im Halbfinale traf der sympathische Marc Marsanu auf Fridolin Götz (TC Waiblingen). Mit 7:5, 6:3 zog Marc Marsanu ins Finale. Und der 14-jährige Fridolin Götz holte sich bei den Herren B den 3. Platz.

Marco Monzheimer traf im Halbfinale auf Yannik Feihle (TEC Waldau). Der 39-jährige Marco Monzheimer konnte sich nur ganz knapp im Match-Tie-Break 3:6, 6:3, 10:8 gegen den jungen Yannik Feihle durchsetzen. In diesem Halbfinale siegte die Erfahrung gegen die Jugend.

Die Herren C spielten ab Samstag im LK-Turnier ohne Ranglistenwertung "Wolfgang-Fischer-Gedächtnis-Turnier". Florian Ellenrieder erreichte als Einziger der gestarteten Herren des TV Waldhausen das Viertelfinale – danach war aber leider Schluss.

Bernd Krause (TC Urbach) setzte sich im Finale klar gegen Heiko Flach (TV Plüderhausen) mit 6:4, 6:0 durch. Und Philipp Schaible (TA TSV Böhringen) ging als Sieger um den 3. Platz gegen Michael Skender (TC Rot-Weiss Kaiserslautern) im Match-Tie-Break mit 3:6, 6:1, 10:4 vom Platz.

Ebenfalls am Samstag starteten die Damen im LK-Turnier ohne Ranglistenwertung "Wolfgang-Fischer-Gedächtnis-Turnier". Gestartet wurde in einem 16-er Feld. Vom TV Waldhausen waren vier Damen am Start. Kerstin Wahl musste sich im Match-Tie-Break in der 1. Runde geschlagen geben. Katrin Born und Susanne Nasser erreichten das Viertelfinale, dann war leider auch Schluss. Eva-Marie Czeschka kam bis ins Halbfinale. Dort musste sie sich ebenfalls im Match-Tie-Break geschlagen geben. Ganz bitter war, dass durch einen Doppelfehler von Eva-Marie Czeschka der Match-Tie-Break verloren ging.  Ihre Gegnerin, Chris Cathrin Berger (TA TSCH Esslingen) gewann mit 6:4, 1:6, 11:9 und zog ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale unterlag Ramona Bantel (TC Schorndorf 1902) der jungen Hannah Hoffmann (TC BW Vaihingen-Rohr) mit 6:3, 7:6.

Auch in diesem Finale setzte sich die Jugend durch. Die ungesetzte 15-jährige Hannah Hoffmann gewann in einem ganz knappen Finale gegen die 29-jährige Chris Cathrin Berger im Match-Tie-Break mit 6:3, 2:6, 10:8. Dabei hat Hannah Hoffmann durch unzählige Doppelfehler beim Aufschlag unnötig Punkte verschenkt und machte es damit ungewollt spannend bis zum Schluss.

Unter allen Teilnehmern wurde ein Tablet verlost. Gewonnen hat: Marco Monzheimer (TC Oberkochen).

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Herzlichen Dank an die vielen Zuschauer, die ein faires Publikum waren. Sie haben tolle Spiele gesehen und wurden beim TV Waldhausen gut bewirtet.

An dieser Stelle möchten wir den vielen helfenden Vereinsmitgliedern herzlich danken für die tolle Unterstützung! Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam des Turniers, an unseren Oberschiedsrichter Andreas Kaluza und unser Küchenteam für die hervorragende Verpflegung.

Besten Dank an unsere Sponsoren:                REWE, Lorch

Ford Autohaus Schramel, Lorch

Volksbank Schw. Gmünd, Lorch

Auf den Bildern sind zu sehen:

Damen: links Siegerin Hannah Hoffmann, rechts Chris Cathrin Berger
Herren A: links Christopher Papadakis, rechts Sieger Tony Holzinger