40 Jahre Tennis in Waldhausen + Weihnachtsfeier 2017

vom Sonntag, 26. November 2017

Seit 1977 wird in Waldhausen Tennis gespielt. So fand am Samstag, 25.11.2017 nicht nur die Weihnachtsfeier 2017 des TV Waldhausen statt – nein – wir blickten auf 40 Jahre Tennis in Waldhausen zurück.
Im Nebenzimmer im Restaurant Muckensee in Lorch fanden die über 80 Gäste genügend Platz und in einem schönen Ambiente lauschten alle dem kurzweiligen Vortrag von Claudia Jansen.

Es gab einen interessanten Rückblick auf 40 Jahre Tennis in Waldhausen. Bilder von einst und aus der aktuellen Saison ließen uns staunen, teilweise schmunzeln und führten des Öfteren zu unterhaltsamen Kommentaren.

So begann der Vortrag mit der Gründungsversammlung der Tennisabteilung des TSV Waldhausen am 10.8.1977. Man hatte 2 Tennisplätze und bereits 1978 kamen 2 weitere Plätze dazu.

1980 war Baubeginn des Tennishäusle und am 6.6.1981 wurde Richtfest gefeiert. Eine enorme Leistung der Mitglieder, die mit über 1.500 freiwilligen Arbeistsstunden zur Realisierung beitrugen.

Das 10-jährige Vereinsjubiläum wurde 1987 in der Remstalhalle gefeiert.

1992 kam der 5. Tennisplatz dazu.

1993 wurde die Terrasse gebaut und der Aufenthaltsraum erweitert.

Im Frühjahr 2002 hat das Jahrhundert-Hochwasser sowohl die Plätze überschwemmt, als auch das Untergeschoß des Tennishäusle. Dennoch konnte das 25-jährige Jubiläum im September 2003 im Gemeindehaus Waldhausen gefeiert werden.

Am 20.3.2010 wurde in der JHV des TSV Waldhausen die Verselbständigung der Tennisabteilung beschlossen.

Mit Gründung des TV Waldhausen gingen die Plätze 6 und 7 in den Besitz des neu gegründeten Vereins über. Dir Gründungsversammlung fand am 25.10.2010 im Tennishäusle statt.

Im Winter 2014/2015 wurden die Umkleidekabinen saniert.

Es folgte ein Blick auf die Mannschaften: Damen, Damen 30, Damen 40, Seniorinnen, U10, Knaben, Junioren, Herren, Herren 30 und Senioren.

Trainingslager und Skiausfahrten gehörten ebenfalls zum Rückblick wie die Turniere, LK-Turniere und der Besuch von Laura Siegemund in diesem Jahr.

Immer wieder wurde die Präsentation durch „Dalli Klick“ ergänzt und den Anwesenden hat es sichtlich Spaß gemacht, die jeweilige Person zu erraten.

Nicht zu vergessen, die Ehrungen der Jubilare. So gab es 4 Vereinsmitglieder, die 10-jähriges Jubiläum hatten, und bei 25 Jahren waren es immerhin 3 Vereinsmitglieder.  Doch die absolut größte Gruppe waren die 40-jährigen Jubilare, die seit der Gründungszeit dem Verein die Treue gehalten haben. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!

An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an unseren Vorstand: Claudia Jansen, die seit 2002 einen super Job macht. Wir waren alle begeistert und haben dies mit einem stehenden Applaus gezeigt. VIELEN DANK.

Auf beigefügtem Bild sind alle 40-jährigen Jubilare zu sehen.

Stehend von links: Bärbel und Helmut Schuldheiß, Waltraud und Wolfgang Wanner, Gudrun Vetter, Michael Dießner, Erna Mack, Siegfried Schniepp, Helmut Mack
Sitzend von links: Hans Joachim und Gisela Renner, Hannelore Dießner