Moritz Dettinger gewinnt den WTB-Circuit in Waldhausen

vom Dienstag, 29. Mai 2018

Vom 25. - 27. Mai 2018 richtete der TV Waldhausen den 8. REWE Andrea Fritz Cup - erstmals als WTB-Circuit - aus.

Für das A5-Turnier hatten sich alleine 22 Teilnehmer angemeldet, die in der Deutschen Rangliste unter TOP 700 stehen. So war zum Beispiel der 4 malige Finalist Eric Geiger (TC Schorndorf) als aktuelle Nr. 278 DR nicht mal unter den acht Gesetzten. Das ehemalige Waldhäuser „Eigengewächs“ schied in der ersten Runde gegen Jan Simon Vrbsky (DR 256 TEC Darmstadt) in 3 Sätzen aus. Jan Simon Vrbsky schaffte es später bis ins Halbfinale.

Im Viertelfinale besiegte der talentierte 17-jährige Youngster Moritz Hoffmann (DR 210 Tennis-Club Weinheim 1902 e.V.) den an Nr. 1 gesetzten David Novotny (DR 99 TC Schorndorf 1902) im Match-Tie-Break. Moritz Hoffmann traf dann im Halbfinale auf  Moritz Dettinger (DR 144 TEC Waldau). Dieser war jedoch zu stark für den Weinheimer und sicherte sich mit einem 6:0, 6:2 den Einzug ins Finale.

Sein Finalgegner wurde Marvin Rehberg (DR 207 TC Römerberg). Dieser hatte unter anderem Spieler wie Robin Lang (DR 121 TC Bad Friedrichshall) und  Adrian Kohler (DR 223 TC Blau-Weiß Weiher e.V.) hinter sich gelassen. Eine wichtige Finalhürde war der Viertelfinalsieg gegen den sehr starken Lukas Finzelberg (DR419 TC Doggenburg). Das Match ging über zwei Stunden und musste bei Flutlicht im Match-Tie-Break beendet werden.

So stand das  Finale zwischen Moritz Dettinger und Marvin Rehberg fest. Marvin Rehberg ging leider sichtlich angeschlagen ins Finale, verlangte seinem Gegner jedoch alles ab und kämpfte bis an die Schmerzgrenze. Beide spielten druckvoll und lieferten sich ein packendes Duell. Hervorragende Ballwechsel und geniale Spielzüge begeisterten die über  100 Final-Zuschauer. Während des Tie-Breaks im ersten Satz konnte der Angeschlagene sogar 2-mal Satzbälle für sich verbuchen. Diese konnte sein Gegner jedoch abwehren und den Satz mit 7:6 für sich entscheiden.
Dieses hochklassige Finale rundete bei sonnigem Wetter das Turnier am Sonntag ab. Am Ende holte sich Moritz Dettinger (TEC Waldau) mit 7:6, 6:3 den Sieg.

Das Publikum war begeistert und belohnte sowohl den Sieger, als auch den „Verlierer“ beim Verlassen der Finalarena mit viel Beifall.

Zusätzlich fand vom 24. – 27. Mai 2018 innerhalb des 8. TV Waldhausen REWE Andrea Fritz Cup 2018 – das LK-Turnier Aktive ohne Ranglistenwertung in den Kategorien Herren B, Herren C und Damen statt.

Am Donnerstagabend mussten aufgrund einer Regenfront die Spiele unterbrochen werden. Konnten aber nach der Unterbrechung teilweise bei Flutlicht absolviert werden. Am Freitagabend konnten alle angesetzten Spiele planmäßig stattfinden. Und am Samstag und Sonntag gab es Sonne pur. Traumhaftes Wetter – vor allem für die Zuschauer. Ein Tennis-Wetter wie im Bilderbuch.

Herren B:
Im Finale standen sich Ben Lonardoni (SPG Lauchheim/TC TSV Wasseralfingen) und Linus Schnarrenberger (TC Süssen) gegenüber. Der 17-jährige Ben Lonardoni holte sich souverän den Sieg im Finale mit 6:3, 6:2. Er hat während des Turniers alle Begegnungen ohne Satzverlust gewonnen.
Benjamin Glaus vom TV Waldhausen traf im Halbfinale auf den späteren Sieger. In einer packenden und  engen Begegnung musste sich Benjamin Glaus am Ende mit 4:6, 6:7 geschlagen geben.

Herren C:
Carsten Rosskamp (TC Schorndorf 1902) holte sich mit einem klaren 6:0, 6:1 gegen Benjamin Müller (TV Waldhausen) den Sieg. Auf seinem Weg bis zum Turniersieg hat Carsten Rosskamp tatsächlich nur 5 Spiele verloren und damit verdient den Pokal und die Prämie in Empfang genommen.
Vom TV Waldhausen erreichten in dieser Kategorie Matthias Zeh und Marcel Diessner jeweils das Halbfinale und Benjamin Müller schaffte es ins Finale.

Damen:
Bei den Damen setzte sich die Jugend durch. So standen sich im Finale die 14-jährige Yanisa Splendore (Tennis-Club Plankstadt e.V.) und die 15-jährige Marie Gklanou (TC Günzburg) gegenüber. Nach einem umkämpften ersten Satz und einem klaren Rückstand im zweiten Satz, gab Yanisa Splendore auf. Marie Gklanou gewann mit 7:5, 4:0 nach Aufgabe.

Katrin Born (TV Waldhausen) erreichte das Halbfinale. Dort traf sie auf die spätere Siegerin Marie Gklanou, die sich mit einem 6:4, 6:2 Sieg den Weg ins Finale ebnete.

Hauptsponsor Andrea Fritz ließ es sich nicht nehmen, an diesem tollen Finaltag anwesend zu sein. Die Mitglieder des TV Waldhausen bedankten sich für die großzügige Unterstützung.

Allen unseren Sponsoren möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken:

REWE Andrea Fritz in Lorch

Expert Technoland in Deizisau

Mercedes Cup in Stuttgart

Ford Autohaus Schramel in Lorch

Volksbank Schwäbisch Gmünd in Lorch

Ballon-Zentrum Remstal in Plüderhausen

Hotel Reich an der Rems in Schorndorf

Getränke Mehl in Urbach

Bei den Preisverleihungen gab es gut gelaunte Gewinner und faire Zweit-Platzierte. Wir haben interessante und spannende Begegnungen auf höchstem Niveau gesehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Und zum Abschluss des 8. TV Waldhausen REWE Andrea Fritz Cup 2018 wurden die Gewinner der Tombola ermittelt. So haben jetzt iPad, Ballonfahrt, Tablet und zahlreiche weitere hochwertige Preise einen neuen Besitzer. Wir wünschen viel Spaß mit den Gewinnen.

Herzlichen Dank an die vielen Zuschauer, die ein faires und tennisinteressiertes Publikum waren. Sie haben erstklassige Spiele gesehen und wurden beim TV Waldhausen gut bewirtet.

Ein besonderer Dank geht an die vielen helfenden Vereinsmitglieder und das komplette Organisationsteam. Das war eine super Veranstaltung.