Czeschka gelingt Titelverteidigung, Geiger scheitert knapp!

vom Donnerstag, 13. September 2012
Am vergangenen Wochenende fand in Lorch-Waldhausen die zweite Auflage des TV Waldhausen Cup statt. In den Konkurrenzen Herren A (LK 4 bis 13), Herren B (LK 10 bis 23) und Damen (LK 4 bis 23) ging es noch einmal um LK-Punkte, ehe die LK-Wertung für 2012 am 30.9.2012 endet. Von den wiederum über 110 Anmeldungen (!) nahmen bei sommerlichen Temperaturen und traumhaftem Tenniswetter Spieler und Spielerinnen aus der Regio, Bayern und Baden teil. Das Starterfeld der Damen wurde von der Titelverteidigerin Eva-Marie Czeschka (LK 6 / TC Rechberghausen-Birenbach) angeführt. Ihr gelang es, den letztjährigen Triumpf zu wiederholen. Nach einem schweren Halbfinalspiel gegen Linda Punkhardt (LK 12 / TC Metzingen) entschied Czeschka das Finale gegen Carolin Herzog (LK 12 / TA VfL Sindelfingen) in souveräner Manier mit 6:2 und 6:3 für sich und konnte so ihren letztjährigen Erfolg wiederholen. Das Feld der Herren A war wie im letzten Jahr äußerst gleichwertig besetzt: Titelverteidiger Christopher Papadakis musste seinen Start leider wegen einer Verletzung absagen. An Position eins der Setzliste stand Benjamin Ulmer (LK 5 / TV Schw. Gmünd), der jedoch nach einem hart umkämpften Auftaktsieg im Achtelfinale leicht verletzt die Segel streichen musste. Im Finale standen sich die Nummer drei der Setzliste, Eric Geiger (LK 5 / TC Schorndorf), und Daniel Coupek (LK 7 / TEC Waldau Stuttgart), ein ehemaliger Spieler der 2.Bundesliga, gegenüber. Beide setzten sich in den Runden zuvor mit Zweisatzerfolgen durch. In einem sehenswerten Spiel setzte sich der nominelle Außenseiter Coupek mit 6:3 und 7:5 durch und sicherte sich somit der Turniersieg bei den Herren A. Bei den Herren B stand abermals Raphael Pfeifle (LK 12 / TC Urbach) im Finale. Sein Gegner, Reinhold Harwardt (LK 13 / TC Eutingen) reiste aus Baden an und rechnete sich von Anfang an wenig Chancen aus. Nach dem auch hier beide Spieler bis zum Finale keinen Satz abgaben, konnte man von einem engen Match ausgehen. Am Ende sicherte sich Harwardt durch eine wahre Energieleistung mit 2:6, 6:4 und 10:6 im Match-Tiebreak den Titel und konnte sich über den Pokal freuen. Für das leibliche Wohl war an allen drei Turniertagen bestens gesorgt. Neben einer Pizzaecke kam auch eine Cocktailbar zum vollen Einsatz. Zahlreiche tennisbegeisterte Zuschauer konnten auf den Anlagen des TV Waldhausen, TV Plüderhausen und TC Schorndorf begrüßt werden und verfolgten die Spiele. Vielen Dank an alle Helfer und den Vereinen für die Bereitstellung der Plätze.