Spielbericht Herren 40 - Winterhallenrunde: Hauchdünne Niederlage

vom Mittwoch, 24. November 2021

Nach dem Aufstieg im Sommer spielen die Herren 40 in der Winterhallenrunde  in der höchsten Klasse im Bezirk, der Staffelliga. Zum ersten Spiel kam niemand geringeres, als der amtierende Württembergische Meister der 4er Mannschaften, die TA TSV Neustadt.

Nach 6-stündigem Kampf musste sich der TV Waldhausen mit 3:3 und 7:7 nach Sätzen ganz knapp nach Spielen 49:60 geschlagen geben.

Für den TV Waldhausen spielten:
Tobias Kübler, Marc Wanner, Ingo Wanner und Udo Bührle. Jan Titze und Andreas Kaluza ergänzten das Team im Doppel.

Begonnen haben Marc Wanner und Udo Bührle.
Marc hatte gegen einen sehr starken und um einige LK besser eingestuften Gegner wenige Chancen.  Er verlor mit 1:6, 2:6.
Udo hat sehr gut begonnen und gewann den ersten Satz. Ließ aber rapide nach und der Gegner wurde immer sicherer. Nach hartem Kampf im Match-Tie-Break ging diese Begegnung mit 6:4, 2:6 und 8:10 verloren.

Es folgten die Spiele von Tobias Kübler und Ingo Wanner.
An Position 1 kam der Winter-Neuzugang Tobias Kübler zum Einsatz. Sowohl sein starker Gegner, als auch Tobias spielten sehr schnelle und präzise Bälle. Tobias war jedoch ein Tick sicherer und gewann verdient in 2 Sätzen mit 6:4, 6:3.
In der vierten Begegnung folgte ein Krimi. Ingo hatte einen Gegner, der nahezu aus jeder Lage die Bälle spielen konnte. Vor allem beim Aufschlag und bei der Vorhand schoss er Ingo die Bälle um die Ohren. So ging der erste Satz schnell mit 1:6 verloren.
Beim Stand von 1:3 im zweiten Satz änderte Ingo auf Anraten seiner Coaches die Strategie. Er schoss die Bälle nicht mehr zurück, sondern hielt den Ball lediglich im Spiel. Nach Abwehr von 2 Matchbällen gewann Ingo den zweiten Satz mit 7:6 und im Match-Tie-Break sicherte er mit 11:9 den zweiten Punkt.

Beim Stand von 2:2 wäre es natürlich optimal gewesen, wenn beide Doppel gewonnen werden könnten.

Im Doppel 1 kam der zweite Winter-Neuzugang - Jan Tietze - zum Einsatz. Er spielte mit Tobias Kübler. Die Beiden gewannen ungefährdet mit 6:2, 6:4.

Im Doppel 2 spielten Ingo Wanner und Andreas Kaluza. Obwohl die Beiden im Sommer kein Doppel verloren hatten, mussten sie sich gegen sehr starke Gegner in 2 Sätzen mit 1:6, 4:6 geschlagen geben.

Trotz einer sehr guten Leistung der Herren 40 aus Waldhausen stand am Ende eine hauchdünne Niederlage.

Am kommenden Samstag geht es zum nächsten Titelaspiranten zur TA TSF Welzheim. Dann treffen die Herren 40 auf ihren ehemaligen Coach Christoph Warth.

Wir wünschen viel Erfolg.